MBSR@work

Achtsamkeit im Unternehmen – Bewusstseinskultur statt Burn Out

MBSR ist mittlerweile eine der „Best practise“-Methoden in der betrieblichen Gesundheitsförderung und gewinnt immer mehr an Bedeutung.

MBSR gibt den MitarbeiterInnen ein Werkzeug an die Hand, um besser mit den inneren und äußeren Stressoren umzugehen und stärkt somit die Gesundheitskompetenz. MBSR schult systematisch die Wahrnehmungsfähigkeit im Denken, Empfinden und Handeln. Auf diese Weise wird Schritt für Schritt stressgesteuertes und automatisiertes Reagieren durch gelassenes und bewusstes Handeln ersetzt (= Achtsamkeit). Ein klarer Geist erkennt die wirklichen Anforderungen einer Situation und handelt effizienter und umsichtiger – und damit gewinnbringender für alle Beteiligten.

Sehr gerne unterstütze ich mit meinen Trainings bei einem Kulturwandel hin zu einer neuen, günstigeren Beziehungs- und Führungskultur. In einem Unternehmen, wo MitarbeiterInnen aufrichtige Wertschätzung erfahren und bei der Entwicklung der eigenen Potenziale unterstützt werden, dort wächst nicht nur das Maß an Stress-Resistenz, sondern auch die Einsatzfreude und die Leistungsbereitschaft.

Für den nachhaltigen Transfer der Achtsamkeitspraxis in den (Berufs-)Alltag biete ich verschiedene achtsamkeitsbasierte Formate an, die der innerbetrieblichen Situation am besten entsprechen:

  • Einführungsworkshops / Infoveranstaltungen
  • Tagesseminare
  • MBSR-8-Wochen-Kurs
  • Einzel-Coachings u.a.

Achtsamkeit wird von mir bewusst bodenständig und säkular, immer auf Grundlage des wissenschaftlich evaluierten MBSR-Programms, vermittelt.

Bitte sprechen Sie mich einfach an, damit wir gemeinsam einen guten Weg beginnen können.

„Es ist die Aufgabe einer Führungskraft, ein Unternehmen mit warmen und starkem Herzen zu schaffen.“

Dalai Lama

STILLE & REVOLUTION