Outdoor Meditation

Achtsamkeit in der Natur

In der Hektik des Alltags passiert es leicht, dass wir unseren natürlichen Ursprung und die Verbindung mit dem natürlichen Ganzen vergessen und uns stattdessen im Hamsterrad erschöpfen. Achtsamkeit in der Natur kann uns wieder in Kontakt mit uns selbst bringen. Dieser positiven Kraft für Körper, Geist & Seele Kraft können wir uns öffnen, in dem wir die Natur mit allen Sinnen erforschen und in ihr „baden“– die Wärme der Sonne auf der Haut spüren, die frische Brise, die um die Nase weht fühlen, den starken Baum umfassen, in den weiten blaue Himmel schauen oder das satte grüne Moos unter den Füßen spüren. Ob beim Lauschen des beruhigenden Fließens eines Bachlaufs, beim achtsamen Gehen auf einem Waldpfad oder beim würdevollen Sitzen in der Stille alter Bäume öffnen wir uns der tiefen Klarheit, Kraft, Schönheit und Weisheit der Natur.

Die angeleiteten Meditationen laden dazu ein, mühelos in eine tiefere Haltung der Achtsamkeit – verstanden als die Qualität für uns und unsere Umwelt wach und präsent zu sein – hineinzufinden. Achtsamkeit ermöglicht es, die Natur mit Muße zu betrachten und dem heilsamen Effekt, der sie auf uns hat, nachzuspüren. Je mehr wir die Natur auf uns wirken lassen, umso achtsamer werden wir. Und gleichzeitig können wir die äußere wie auch unsere innere Natur differenzierter wahrnehmen. Das schafft nicht nur ein befreiendes Aufatmen sondern nachhaltig Raum, Weite und frische Perspektiven.

Let’s go into the wild!

Angebote:

  • Urban Outdoor Meditation – Meditative Auszeit im Park/am Rhein (ca. 1,5 –2 Std., Kleingruppe)
  • Outdoor Meditation Daytrip – ein Achtsamkeitstag in der Natur (ca. 6 Std., Kleingruppe)
  • Naturge(h)spräche / NaturCoaching (Einzeltraining, Umfang nach Absprache)
  • Meditatives Wandern in der Gruppe
  • Achtsame Mittagspause im Park (für MitarbeiterInnen, Unternehmen & Organisationen)
  • Bildungsurlaub Achtsamkeitstraining auf dem Reiterhof im Naturpark Hoher Fläming
  • Achtsamkeit & Natur – Workshops zum Kennenlernen

 

Publikation

Veröffentlichung meines Artikels „Achtsamkeit in der Natur“ im Buch „Rieche das Feuer, spür den Wind, Wie Achtsamsein in der Natur uns und die lebendige Welt stärkt“, (Hrsg. Nils Altner KVC Verlag 2016)

„Schau Dir die Natur genau an und Du wirst alles besser verstehen.“

Albert Einstein

STILLE & REVOLUTION